Besuchen Sie uns auf

Großprojekt Center Parcs Eifel in Gunderath

Seit September 2022 bis Ende Mai diesen Jahres waren wir an dem Großprojekt des Center Parcs Eifel in Gunderath involviert.

Hier wurde der Park komplett saniert - alte Häuser abgerissen, neue moderne Häuser aufgebaut.

Für uns hieß es hier vorerst – massenhaft Bäume fällen, auf Wurzelstock setzen und Flächen schaffen. Auch der Tierschutz wurde hier groß geschrieben und beachtet, man vermutete baumbewohnende Fledermäuse – hier wurde extra eine Mitarbeiterin des NABU RLP hinzugezogen.

Witterungsbedingt wurde so mancher Tag aber eine Herausforderung, denn die große Parkfläche verwandelte sich schnell zu einem Matschfeld.

Mit unserem gut ausgestatteten Fuhrpark und mit vereinten Kräften unserer Hilfsarbeiter und Mitarbeitern aus der Verwaltung, war dies für uns aber kein Problem und wir konnten unsere Arbeit entsprechend durchführen.

Zwischenzeitlich lag unsere Aufgabe darin, die tiefen Matschspuren zu beseitigen und wieder eine ordentliche Oberfläche im gesamten Park herzustellen. Hier haben wir mehr als 200 to. Schlamm abgetragen und daraus eine großflächige Wildblumenwiese erstellt.

Auch für die Neubepflanzung waren wir zuständig. Hier haben wir über tausende Hecken, Sträucher und Bäume gesetzt. Bevor wir den neuen Rasen anlegen konnten, wurden ca. 15 ha. mit unserer Bodenkultivierungsfräse aufgelockert – diese Maßnahmen dienen zur Steigerung der Bodenfruchtbarkeit. Anschließend wurden ca. 3 to. Rasensamen eingesät.

Vor der Bauabschlussphase wurden die vorhandenen Bäume durch unser Fachpersonal begutachtet und auf Schäden kontrolliert, die vielleicht während der Bauphase entstanden sind.

Nach Entfernen der Beschädigungen haben wir noch die Kronenpflege durchgeführt, sodass der Auftrag abgeschlossen werden konnte.

Am Pfingstwochenende war es dann so weit und der Park hat seine Türen für die Gäste geöffnet.

Für uns geht hier ein großes Kapitel in unserer langjährigen Erfahrung der Grün- und Landschaftspflege zu Ende. Mit vielen positiven wie auch negativen Erfahrungen sind wir stolz, dieses Projekt für den Center Parcs Eifel ausgeführt zu haben.